Die Welt ist online – Global Player auf dem Vormarsch

War es vor einigen Jahren noch schwierig, einen Vergleich verschiedenster Anbieter für Dienstleistungen und Produkte zu machen, der nicht innerhalb des Heimatlandes begrenzt war, so ist heute das Internet das Tor zu einer globalen Zukunft. Kosten müssen minimiert, die Anforderungen an Qualität und Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern so hoch wie möglich geschraubt werden. Das Internet zeigt sich hier als Plattform für die Präsentation des eigenen wie vieler anderer Unternehmen und ist mittlerweile eine große Hilfe für Firmen, die weltweiten Handel treiben. Da werden einzelne Teile für Maschinen oder fertige Produkte in den verschiedensten Ländern der Welt angefragt und schließlich zusammengestellt, Kunde und Auftraggeber ist über das Preis– Leistungsverhältnis froh.

Für diese Aufgaben und für das Zusammenpassen aller Teile ist es meist unabdingbar, die Anforderungskataloge zu übersetzen bzw. übersetzen zu lassen. Zwar gilt Englisch nach wie vor als wichtigste Sprache in Wirtschaft und Handel und meist kommt man damit auch gut aus, aber spätestens dann, wenn es um Fachtermini geht kann es zu kleineren oder größeren Problemen kommen. Wer aber sowieso schon über das Internet nach Lieferanten für verschiedene Dinge sucht, der wird auch online einen Übersetzungsdienst beauftragen. Die Präsentationen auf den diversen Webseiten lassen darauf schließen, dass viele Übersetzungsbüros, wie z.B. http://www.jochen-ebert.de nicht nur professionelle Übersetzer im Einsatz haben, sondern darüber hinaus auch in der Lage sind, der entsprechenden Branche und ihrer Terminologie Rechnung zu tragen. Dem speziellen Angebot für ein Dokument bestimmter Länge und Form folgt ein Auftrag, in dem ein Liefertermin festgeschrieben wird. Dem Angebot für den Einsatz eines Dolmetschers auf einer Konferenz oder in einer direkten Besprechung mit dem Lieferanten folgt die entsprechende Geheimhaltungs – Vereinbarung. Zuverlässigkeit, Präzision und Kompetenz auf den verschiedensten Fachgebieten ist die Mindestanforderung, die Übersetzer wie Dolmetscher an sich stellen müssen.

Comments are closed.

Post Navigation