Gesunde Wirbelsäule

Gibt es Menschen, die niemals krank werden? Nun, es gibt jedenfalls solche, die man praktisch niemals klagen hört. Menschen, die sich nie krankschreiben lassen und jeden Tag aktiv genießen. Für andere hingegen ist das Leben ein einziges Jammertal. Es zwickt hier und dort und mit der seelischen Gemütsverfassung steht es auch nicht immer gut. Oft greift auch beides ineinander. Schon im Kindesalter fängt das an. Manche Kinder kommen regelmäßig mit einer Entschuldigung zum Lehrer für die letzten Fehltage, andere aber bleiben fast das ganze Jahr über fit uns sportlich im Unterricht sitzen. Die Zahl der Migränepatienten ist in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Und das vor allem bei jungen Menschen.

Was mag da die Ursache sein. Vor allem bei Kopfschmerzen kann die Seele als Ursache eine große Rolle spielen. Leistungsdruck, Karrierezwang und ein ständig voll belegter Terminkalender spielen da manchmal mit. Wer beruflich viel sitzt, kann unter einer Wirbelsäulenerkrankung leiden. Dann kommt die Neurochirurgie ins Spiel. Dr. med. Baschar Al-Khalaf ist im Allgäu der Spezialist für dieses Thema. Dr. Al-Khalaf hat im Allgäu mehrere regionale Klinik Belegabteilungen für die Neurochirurgie aufgebaut. Bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen liegt der Schwerpunkt meistens in den komplexen Bereichen zwischen der Lendenwirbelsäule und der Halswirbelsäule. Mit modernster Diagnostik und einem weit angelegten Spektrum an innovativen und an etablierten Behandlungsoptionen der Mikrochirurgie und der Schmerztherapie werden zunächst die nicht operativen Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Patienten von den Schmerzen zu befreien. Danach kann eine operative Therapie in Betracht gezogen werden. Operationen werden mittels der „Schlüssellochchirurgie“ durchgeführt. Das ist eine schonende Methode des endoskopisch oder mikrochirurgischen Eingriffs. Eine gesunde Wirbelsäule ist eine gute Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine entsprechende Rolle. Gute Ernährung und gemäßigte Bewegung können dem Menschen auch viel Gutes tun.

Comments are closed.

Post Navigation