Holland: Sympathisch flach

Von Nordrhein-Westfalen aus ist der Weg nach Holland nicht weit. Von Mönchengladbach über Geldern oder das Nettetal hat man Venlo schnell erreicht. Das gilt natürlich auch umgekehrt: So hört man am Niederrhein öfters mal die holländische Sprache. Das sind dann meist Niederländer, die zum Einkaufen nach Deutschland gefahren sind. Wer genau hinhört, wird übrigens unschwer feststellen, dass das niederrheinische Platt gar nicht so viele Gemeinsamkeiten hat mit der holländischen Sprache. Noch mehr niederländisch kann man im Sauerland hören. Im Vergleich mit den Niederlanden befindet man sich hier schon im Hochgebirge und so kommen sowohl im Sommer, wie auch im Winter nicht wenige Niederländer zum Wandern oder zum Skifahren in das hügelige Gebiet im Osten von Nordrheinwestfalen.

Und so wird auch im Sauerland viel Holländisch gesprochen. Holländisch? Moment mal, gibt es diese Sprache überhaupt? Nein, genau genommen ist das natürlich die niederländische Sprache. Diese hat allerdings ihre Ursprünge in den Provinzen von Nordholland und Südholland. Die Holländer (oder eben die Niederländer) lernen in der Schule meist sowohl Englisch, wie auch Deutsch. Insofern gibt es nur wenige Sprachprobleme zwischen den Menschen aus Deutschland und den Niederlanden. Und wenn es einmal darum geht, eine wortgenaue Übersetzung aus dem Holländischen zu erstellen, dann bietet sich der Übersetzer Jochen Ebert an. Herr Ebert ist der Spezialist für die Sprachen von Nordeuropa. Also werden neben den Niederländisch-Übersetzungen auch Übersetzungen aus dem Dänischen und dem Schwedischen angeboten. Auch Flämisch-Übersetzungen sind möglich. Flämisch? Ist das nicht wiederum eine Spielart der niederländischen Sprache? Ja, das ist es. Aber es gibt auch wieder kleine Feinheiten, in denen sich die flämische Sprache vom Hochniederländisch unterscheidet. So wie in Deutschland eben ein Bayer auch etwas anders spricht als ein Sachse. Gut, wenn man diese Feinheiten bei den Übersetzungen berücksichtigt.

Comments are closed.

Post Navigation