Pendeln im Allgäu – kein Problem mit dem neuen Nahverkehrssystem

Das Allgäu ist eine Region, die durch das Landschaftsdreieck Bodensee, Donau und Lech begrenzt ist. Wer hier lebt und arbeitet, profitiert von der Idylle in herrlichen Natur.

Dieser Vorteil von ländlichen Gebieten verkehrt sich allerdings schnell in einen Nachteil, wenn man weite Wege zurücklegen muss, um sich mit den Dingen des täglichen Bedarfs zu versorgen, wenn Schulen, Ärzte, Post usw. verstreut in unterschiedlichen Orten liegen und der Weg zum Arbeitsplatz eine kleine Reise ist.

Statt sich mit dem Auto über Land und durch Staus zu schlängeln, ist es meist ratsam, auf Bus und Bahn umzusteigen. Die sind üblicherweise nicht nur schneller am Ziel, man kann auch entspannt aus dem Fenster schauen, lesen oder sich mit anderen Fahrgästen unterhalten und und hat gleichzeitig auch noch etwas Gutes für die Umwelt getan.

Doch entspanntes Bahn- und Busfahren setzt voraus, dass die öffentlichen Verkehrsmittel gut vernetzt sind, dass man mit ihnen überall hinkommt und dabei auch noch bequem fährt, in vernünftigen Zeitabständen, wenig umsteigen sowie guten Anschlüssen.

Im Allgäu, das politisch nicht einheitlich verwaltet wird, war das lange ein großer Hemmschuh. Viele verschiedene Busunternehmen hatten ihre eigenen Tarife und Abfahrtzeiten, was viele Pendler mit dem Lösen verschiedener Fahrkarten, häufigem Umsteigen und langen Wartezeiten bezahlen mussten.

Doch damit ist jetzt Schluss, denn nun haben sich mehrere Verkehrsbetriebe zu einem Verbund zusammengeschlossen, um genau dieser umständlichen Pendelei ein Ende zu bereiten, die natürlich nicht nur die Berufstätigen traf, sondern alle, die in der Region herumfahren wollten, nicht zuletzt auch die Urlauber.

Diese neue Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu, die Mona-Allgäu, punktet durch ihr einheitliches Verkehrs- und Tarifsystem. Noch ist nicht das ganze Allgäu erschlossen, doch die mona GmbH hat Fahrt aufgenommen und deckt bereits einen großen Bereich der Region ab.

Wer Fragen zu den Preisen, Tarifen und Abfahrtszeiten hat, kann sich persönlich, telefonisch (kostenlos) oder per Mail an das Kundencenter wenden bzw. sich auf der Webseite des Unternehmens einen Überblick verschaffen.

Comments are closed.

Post Navigation