Tipps für gesunde Menschen und solche die es werden möchten

Jede Familie sollte einen guten Hausarzt haben. Wenn die Kinder größer werden und nicht mehr oder zumindest nicht mehr bei jeder Krankheit zum Kinderarzt gehen, nimmt die Mutter sie meist zum eigenen Hausarzt mit, den sie schon kennt und dem sie im besten Fall vertraut, wie man eben seinem Arzt vertrauen sollte. Trotzdem hat fast jede Mutter auch ihre persönlichen Hausmittelchen, oft schon geerbt von der eigenen Mutter, und viele nutzen auch die Informationen im Internet zum Thema Gesundheit. Das können Nachschlagewerke sein oder auch Datenbanken oder leicht lesbare Blogs. Ja, Gesundheit kann auch unterhaltsam sein. Und wer sich für die Gesundheitstipps solcher Blogs interessiert, bekommt sicherlich auch die eine oder andere Anregung für das eigene gesunde Leben.

Denn jeder Mensch macht andere Erfahrungen und der eigene Körper ist ein ganzheitliches Konstrukt, für das man ein Gefühl einwickeln kann. Wer es wieder lernt, auf den eigenen Körper zu hören, wird gute Chancen haben, die eigene Gesundheit bei Laune zu halten. Und auf diese Weise lässt sich der eine oder andere Arztbesuch sicherlich vermeiden. Denn nicht bei jeder Erkältung, bei jedem Kopfschmerz und jeder Beschwerde mit der Verdauung muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, wenn es in der Familie jemanden gibt, der weiß, was zu tun ist. Vielfach können Krankheiten erfolgreich zu Hause kuriert werden, mit Tees oder Bettruhe und Wadenwickeln, mit Kräuterbädern, Inhalationen, Schonkost oder Medikamenten, die man rezeptfrei aus der Apotheke bekommt, seien es nun Lutschtabletten, Salben oder Vitaminpulver. Auch haben sich viele Mütter und auch Väter zur Aufgabe gemacht, sich über alternative Heilmethoden auf dem neuesten Stand zu halten. Das Wissen darüber kann helfen, die konventionellen Heilmethoden besser einzuschätzen, holistischer zu betrachten und auch gegebenenfalls zu unterstützen.

Comments are closed.

Post Navigation