Welcher Anhänger darf es sein? Kofferanhänger Tieflader Einachser?

Wer sich einen PKW-Anhänger kaufen möchte, muss sich zunächst gründlich überlegen, wofür er diesen verwenden möchte, den PKW-Anhänger gibt es viele für viele verschiedene Verwendungszwecke bzw. Transportzwecke. Wer einen Anhänger braucht, um sein Boot mit in den Urlaub zu nehmen und wieder zurück, der braucht dafür einen ganz speziellen Bootsanhänger und wer Pferde oder Vieh transportiert, der sollte auf einen entsprechenden Pferdeanhänger bzw. Viehanhänger zurückgreifen. Ja selbst für Hunde gibt es eigens Hundeanhänger.

Eine andere Frage ist die nach der Schwere der Lasten, denn damit entscheidet sich auch, ob man besser einen Tieflader oder einen Hochlader kauft. Tieflader sind vor allem dann angesagt, wenn man sehr sperrige und schwere Lasen transportieren möchte.

Sowohl Hoch- als auch Tieflader gibt es wiederum als Einachser, Zweiachser oder als Tandemanhänger, das heißt die zwei Achsen sitzen direkt nebeneinander und zählen daher zu den Einachsern.

Einachser sind besonders leicht zu rangieren, doch leer geraten sie, im Gegensatz zum Tandemanhänger leicht ins Hüpfen, der wiederum gegenüber einem Zweiachser dennoch wendig beim Rangieren ist. Dafür muss das zusätzliche Gewicht durch die zweite Achse beim Beladen mitkalkuliert werden.

Eine weitere Entscheidung betrifft den Anhängeraufbau. Reicht eine Plane aus oder möchte man lieber einen Kofferanhänger. Anhänger mit Plane und Kofferanhänger sind ebenfalls als Tief- oder Hochlader sowie als Einachser, Tandemanhänger oder Zweiachser zu haben. Eine Plane macht den Anhänger leicht und die Anschaffungskosten gegenüber dem Kofferanhänger sind geringer. Dafür bietet der Kofferanhänge besseren Schutz der Ware gegen Diebstahl schlechtes Wetter.

Außerdem können Kofferanhänger für spezielle Zwecke mit Regalen, Aufhängevorrichtungen usw. aufgerüstet werden. Sie können mit einer Rampe ausgestattet werden oder mit einer Seitenklappe, um ihn als Verkaufskiosk zu nutzen sowie durch spezielle Isolierung als Kühltransporter gefertigt werden. Damit bieten gerade Kofferanhänger eine große Vielseitigkeit, die aber natürlich auch etwas kostet.

Entsprechend sollte man sich vor dem Kauf umschauen, und sich auch einen Kosten-Nutzen-Plan erstellen. Das Portal von „guenstig-anhaenger.de“ hilft, um diese Aufstellung noch einmal besonders günstig ausfallen zu lassen.

Comments are closed.

Post Navigation