Wenn Frauen Karriere machen

Karriere muss man aktiv machen und oft hapert es bei Frauen doch am entscheidenden Schritt hoch in die nächste Position. Ein Frauen Karriere Coaching kann hier als Türöffner und Wegbereiter fungieren. Die gläserne Decke gibt es schließlich immer noch, an der sich Frauen den Kopf stoßen und schier den Schädel einrennen können. Durchbrechen kann man diese unsichtbare Barriere nur, wenn man auch den ungeschriebenen Regeln folgt und sich entsprechend benimmt. Das heißt nicht, weniger fraulich zu sein oder sich verstellen zu müssen. Das heißt aber durchaus, einiges am eigenen Verhalten zu überprüfen und in Hinblick auf bessere Karrierechancen bewusst zu verändern. So fällt es Frauen generell immer noch schwer, stolz auf sich zu sein und eigene Leistungen auch heraus zu stellen.

Stattdessen stellen Frauen auch in der heutigen Zeit oft noch intuitiv eher ihr Licht unter den Scheffel und werben lange nicht genug für das, was sie tatsächlich können. Denn ab einer bestimmten Höhe muss man auch auf der Karriereleiter selbst mit dem besten Abschluss einfach offensiv hausieren gehen. Selbstmarketing und Eigenwerbung stinken nicht und die eigenen Qualifikationen und Potentiale zu betonen muss nicht eine männliche Fähigkeit bleiben. Frauen können ebenfalls lernen, elegant auf sich aufmerksam zu machen. Hier setzt ein gutes Coaching an und vermittelt gute Tipps, wie man es schafft, sich als Frau nicht zu verstellen und trotzdem ganz anders und viel kompetenter auf die eigenen Vorgesetzten zu wirken. Gerade in eher männlich dominierten Bereichen ist es wichtig, auch die Sprache der Männer zu verstehen und ihr dominantes Verhalten effektiv und ungezwungen zu kontern. Gerade ein männlicher Coach kann hier Frauen speziell quasi als Insider zeigen, worauf es ankommt und wie sie es endlich schaffen, bei Beförderungen nicht mehr unbewusst zurück zu stecken. Das kann sowohl dann etwas nützen, wenn man als Frau beruflich gefühlt feststeckt oder wenn einen die Firma bei der Übernahme neuer beruflicher Verantwortung gezielt in dieser Hinsicht stärken will und ein Coaching finanziert.

Comments are closed.

Post Navigation