Direkter am Kunden: Die Leadgenerierung

Die Methoden und Träger von Werbung ändern sich stetig. Schon im Mittelalter war es der Marktschreier, der für seine Produkte warb. Wer Kartoffeln oder einen Kohlkopf kaufen wollte, musste nur seinen Ohren folgen. Die Werbung und das Produkt waren damals noch am selben Ort vereinigt. Dies änderte sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung. Massenprodukte und Markenprodukte wurden zentral hergestellt und über ein Vertriebsnetz verkauft. Die ersten Einkaufszentren und Warenhäuser entstanden. Durch Plakatwerbung und Aushängen an der Litfaßsäule wurde über diese Waren informiert. Je häufiger das Produkt zu sehen war, desto größer wurde die Chance, dass der Adressat es im Warenhaus auch wiederkennen konnte.

Gleichzeitig wurden auch die Zeitungen zunehmend für kommerzielle Anzeigen genutzt. Je höher die Auflage des Printmediums, desto mehr Menschen konnten auch erreicht werden. Es folgten die ersten elektronischen Medien: Das Radio und die Fernsehausstrahlungen. Und die Anbieter dieser Medien ließen nicht viel Zeit verstreichen, bis auch Werbung im Radio und TV ausgestrahlt wurde. Zunächst rein öffentlich-rechtlich mit Beschränkungen für die Werbeausstrahlung, dann über private Sender, denen hier weitergehende Möglichkeiten eingeräumt wurde. Ja, und dann kam das World Wide Web. Das Internet als solches ist schon viel älter und wurde als Militärnetz bereits in den 1960er Jahren eingeführt. Schnell war klar, dass das Web hervorragend dafür geeignet ist, die Wege zwischen Angebot und Kunden zu verkürzen. Und diese Waren bei der Printwerbung, dem Spot im Fernsehen oder im Radio und beim Plakat in der Innenstadt oft sehr weit. Der Neukunde musste sich erst einmal zur gewünschten Verkaufsstelle bewegen. Vor allem bei der Leadgenerierung und dem E-Mail-Marketing sind Sie heute sehr nahe am Kunden. Wenn Sie sich für eine solche Kampagne interessieren, dann bietet sich https://www.leadspot.de/ an. Leadspot versteht sich als der Spezialist für die Leadgenerierung und eine effiziente und direkt Neukundenansprache.

Comments are closed.

Post Navigation