Krankenkasse – nicht irgendeine sondern die richtige wählen

Krankenkassen sind Teil des gesetzlichen Gesundheitssystems, welche für den jeweiligen Versicherten die Kosten für Therapien bei Krankheiten, nach einem Unfall oder auch die Kosten während der Mutterschaft übernehmen. Solche Kosten übersteigen fast immer die Möglichkeiten, die einem Versicherten durch sein Privatvermögen gegeben sind. In Deutschland ist die Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung seit 2009 daher auch zur Pflicht geworden. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Systeme: Die Privatversicherungen und die gesetzlichen Krankenkassen. Dabei sind die jeweiligen Grundleistungen inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, so dass jeder Anspruch auf eine Grundleistung hat, die alles notwendige abdecken sollte, so dass man meinen könnte, es mache im Prinzip keinen Unterschied, in welcher Kasse man versichert sei. Einen Unterschied gäbe nur noch zwischen gesetzlicher und privater Versicherung. Doch das ist weit gefehlt, denn nicht nur die PKV, auch jede Krankenkasse kann eine Vielfalt an Extras, eine Fülle an Zusatzleistungen und speziellen Service anbieten, weshalb es durchaus wichtig ist, die Leistungen der jeweiligen Kassen zu vergleichen und ein genaues Preis-Leistungsverhältnis zu erstellen.

So gibt es Kassen, welche die Naturheilverfahren, eine verbesserte Krankenversorgung und kostenfreie Zahnreinigungen in ihren Leistungskatalog mit aufgenommen haben. Außerdem bieten diverse Kassen besonders attraktive Bonusprogramme und / oder besondere Leistungen für Kinder. Die verschiedenen Krankenkassen locken mit den unterschiedlichsten Zusatzleistungen. Die Auswahl ist eher größer geworden und die unterschiedlichen Beiträge, Wahltarife und Service-Angebote der einzelnen Kassen machen das System nicht durchsichtiger und die Wahl nicht einfacher. Dabei bieten nicht alle Versicherer auch alle Zusatzversicherungen, so dass die Wahl der richtigen Krankenkasse gar nicht leicht ist. Denn sich im Dschungel der vielen zusätzlichen Leistungen durchzufinden und das für sich passendste Angebot herauszufiltern, kann schnell zur Überforderung werden. Dabei wäre es doch sehr wichtig, dass jeder eine Krankenversicherung hat, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nicht nur finanziell, sondern auch bezüglich der diversen Leistungen. Doch im Netz kann man Hilfe finden: Unter der Adresse www.optimaplus.ch können sich Schwizer beraten lassen, indem sie ihre individuellen Angaben, Wünsche, Bedürfnisse in ein vorgefertigtes Formular eintragen. Diese Krankenkassen Online Offerte bietet daraufhin den optimalen Versicherungsschutz an. Denn auf diesem Portal werden nicht nur Preise verglichen, sondern eben auch bezüglich Leistung beraten und sogar die Formalitäten rund um den Vertragsabschluss und dem Anbieterwechsel getätigt.

Comments are closed.

Post Navigation