Wie schwer ist der LKW wirklich beladen?

Wenn ein LKW Fahrer diese Frage nicht exakt beantworten kann, kann er bei einer Kontrolle durch Behörden Probleme erhalten, die viel Zeit und Geld kosten werden. Im Zweifel, ob der LKW überladen worden ist, sollte das Fahrzeug auf eine LKW Waage gestellt werden. Viele Industrieunternehmen besitzen eine solche Waage im Bereich der Ausfahrt und Einfahrt. Spediteure, die sehr häufig ohne genaue Ermittlung der Beladung fahren, können sich selbst ausrüsten.

Eine LKW Waage kann auch mobil sein. Die Behörden machen es vor. Leicht lässt sich eine Waage aus schmalen Plattformen für je ein Rad schon im PKW mitführen. Wenig Platz benötigen auch die Kabel und der Bildschirm. Damit werden die einzelnen Plattformen zu einem Netz verbunden. Jede Plattform wiegt die Last eines Rades. So kann das Gesamtgewicht ebenso schnell und leicht ermittelt werden, wie auch die Last einer einzelnen Achse auf dem Bildschirm angezeigt wird. Diese Methode erfordert wenig Zeit und spart Strafgelder.

Comments are closed.

Post Navigation