Gesundheit ist wertvoll – auch im Berufsleben

Wie wertvoll die Gesundheit ist, erkennt man oft erst dann, wenn man einmal krank geworden ist. Schmerzen sind Signale, die über Fehlfunktionen des Körpers informieren. Sobald der Schmerz vergangen ist, so schnell ist er auch wieder vergessen. Und so nimmt der Mensch gute Gesundheit oft auch nicht bewusst wahr. Da gibt es kein Signal des Körpers, das die gute Gesundheit definiert. Und so sind wir einfach gesund, ohne dass wir es merken. Aber wehe, das ändert sich einmal. Dann merken wir, was uns fehlt. Es ist nicht schwer, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Wenn wir ein bisschen auf die Bedürfnisse unseres Körpers hören, dann sind wir meistens schon auf dem richtigen Weg.

Das fängt bei einer gesunden Ernährung an. Diese sollte nicht von der Angst geleitet sein. Wer einmal damit anfängt, sich vor Lebensmitteln zu fürchten (sie könnten ja schädlich sein), der wird vielleicht eines Tages den Spaß an der gesunden Ernährung verlieren. Man kann dem Körper schon die Lebensmittel geben, nach denen er verlangt. So wie eine Katze niemals etwas essen würde, was sie vergiftet, so weiß auch der menschliche Körper ganz gut, was er benötigt. Von allem etwas und niemals zu viel davon. Dann ist man schon auf einem ganz guten Weg. Und auch auf körperliche Aktivität sollten wir nicht verzichten. Gesunde Bewegung hat noch niemandem geschadet. Das muss kein Leistungssport sein und das muss auch niemanden über Maßen ins Schwitzen bringen. Lieber regelmäßige Bewegung als allzu große Anstrengungen auf einen Schlag. Dann kann das dem Körper schon ganz guttun. Auch als Arbeitgeber können Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter im Blick halten. Im Allgäu bietet sich das F+P-Kempten an. Ein Fitnesscenter, der sich auch für die berufliche Gesundheitsförderung engagiert. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein Schatz, von dem Ihr Unternehmen noch lange profitieren wird.

Comments are closed.

Post Navigation