Spezielle Kabel fürs Netzwerk

Computer spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle und nicht nur im Job, sondern auch privat sind sie in der heutigen Zeit einfach nicht mehr weg zu denken und werden von Jung und Alt gleichermaßen genutzt. Kein Wunder also, dass die Erstellung von Netzwerken, also die Verbindung zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen, den Festplatten, CD-ROM-Laufwerken, dem oder den Druckern und sonstigem Zubehör, in Privathaushalten genauso angewandt wird, wie auch in der Firma. Die Verwendung von speziellen Kabeln im Netzwerk ist dabei absolut unerlässlich, denn ohne die passenden Kabel, die für eine einwandfreie und schnelle Datenübertragung sorgen können, ist auch die beste Technik leider nicht mehr viel wert.

Ein Netzwerk kann immer nur so stark sein, wie die schwächste der in ihm enthaltenen Komponenten, es lohnt sich also keinesfalls an den vermeintlich weniger wichtigen „Kleinigkeiten“ wie Kabeln und Steckverbindungen zu sparen. Sowohl bei den Kabeln als auch bei den zugehörigen Steckverbindungen gibt es große Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Exemplaren, die für den Verbraucher auf dem Markt erhältlich sind. Ob nun mit dem im Allgemeinen üblichen Innenleben aus Kupfer oder aber als modernere Variante mit einem Glasfaserkern, ob als Cat 5, Cat 6 oder auch Cat 7 Ausführung, geschirmt oder ungeschirmt, vorkonfektioniert oder lieber als individuell zu verwendende Meterware- es gibt zahlreiche Kriterien, die man bei der Erstellung eines neuen Netzwerkes und der dazu gehörigen Auswahl der passenden Kabel und Stecker unbedingt mit einbeziehen und beachten sollte. Das kann schon mal für Verwirrung sorgen, wenn man kein Profi ist! Wer sich nicht sicher ist, welche Art von Netzwerkkabeln und -steckern für seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen am besten geeignet sind, der sollte sich diesbezüglich am besten von einem Fachmann beraten lassen. Mittlerweile bieten auch schon gute Onlineshops für Computerzubehör, wie etwa bei www.laan-tec.com, fachkundige Beratung und Unterstützung bei der Auswahl der passenden Zubehörteile an.

Comments are closed.

Post Navigation